Sauerstoffdarstellung aus Fleckensalz

von Rainer Mucha

Thema: Sauerstoff Tags: Darstellung, Salze Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In Haushaltsprodukten kommen sauerstoffreiche Salze vor. Aus Fleckensalz soll hier Sauerstoff nachgewiesen werden.

Materialien

Reagenzglas, Glimmspan, Bunsenbrenner

Chemikalien

Fleckensalz

Durchführung

Ein Spatel des Fleckensalzes wird in ein Reagenzglas gegeben. Dieses wird auf dem Bunsenbrenner vorsichtig bis zur Schmelze erhitzt. Anschließend wird die Glimmspanprobe durchgeführt.

Beobachtung

Es ist eine heftige Blasenbildung zu beobachten. Der Glimmspan entzündet sich wieder im Reagenzglas.

Abb. 1: Skizze: Salzverbrennung im Reagenzglas

Deutung

In Fleckensalz kommen Peroxide vor (bspw. Natriumpercarbonat), welche bei höheren Temperaturen leicht zerfallen. So entsteht Sauerstoff, der über den Glimmspan nachgewiesen werden kann.

Entsorgung

Die Salzlösungen werden in den Abfluss gegossen.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch verläuft analog zu den Sauerstoffdarstellungen aus sauerstoffreichen Salzen. Der Unterschied liegt in der Verwendung anderer Salze. Insofern können diese kombiniert und verglichen werden. Somit bietet es sich an, diesen Versuch in eine Stationsarbeit zu integrieren.

Literatur

W. Glöckner, W. Jansen, R.G. Weissenhorn, Handbuch der experimentellen Chemie Sekundarbereich II Band 1: Wasserstoff, Stickstoff- und Sauerstoffgruppe, 2002, Aulis Verlag, S. 236.


Download

Ähnliche Experimente

Bestimmung des Sauerstoffgehalts in der Luft mit Pyrogallol
Oxidation von Farbstoffen mit Sauerstoff

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.