Enzymatische Sauerstoffdarstellung

von Rainer Mucha

Thema: Sauerstoff Tags: Enzym, Katalysator, Darstellung Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Eine anderer Ansatz zur Sauerstoffdarstellung verspricht die enzymatische Spaltung von Wasserstoffperoxid, was hier demonstriert wird.

Materialien

Reagenzgläser, Glimmspan

Chemikalien

Kartoffel (roh und gekocht), Wasserstoffperoxid (w = 3%)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasserstoffperoxid 30% H302-H318P280-P305+P351+P338

Durchführung

Zunächst wird ein rohes Kartoffelstück in mehrere kleine Stücke geschnitten. Diese werden in ein Reagenzglas gegeben, sodass sie ca. 1 cm Höhe im Reagenzglas einnehmen. Daraufhin werden 10 mL der Wasserstoffperoxid-Lösung hinzugegeben. Anschließend wird die Glimmspanprobe durchgeführt. Mit der gekochten Kartoffel wird analog vorgegangen.

Beobachtung

Bei der rohen Kartoffel ist eine starke Blasenbildung zu erkennen. Wenn ein Glimmspan in die Blasen gehalten wird, glüht dieser auf. Bei der gekochten Kartoffel ist die Blasenbildung im Vergleich zur rohen Kartoffel schwächer. Der Glimmspan glüht nicht auf.

Abb. 1: links: rohe Kartoffel; rechts: gekochte Kartoffel

Deutung

In Kartoffeln liegt das Enzym Katalase vor. Dieses Enzym kann Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff spalten.

Wasserstoffperoxid + Enzym → Sauerstoff + Wasser + Enzym

Bei der gekochten Kartoffel ist dieses Enzym nicht mehr vorhanden, da es durch die Hitze zerstört wurde. Insofern ist hier kein positiver Nachweis möglich.

Entsorgung

Die Lösung kann im Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Alternativ können auch andere Lebensmittel wie z.B. Schweineleber oder Äpfel genommen werden. Bei Äpfeln funktioniert dies aber nur bedingt. Auch wenn die enzymatische Spaltung nicht Gegenstand der Jahrgangsstufe 7/8 ist, so kann dieser Versuch sehr gut für eine Stationenarbeit genutzt werden und eine Alternative zum üblichen Erhitzen von sauerstoffreichen Salzen sein, da hier ohne Energiezufuhr (wie z.B. Hitze) Sauerstoff entsteht.

Literatur

W. Glöckner, W. Jansen, R.G. Weissenhorn, Handbuch der experimentellen Chemie Sekundarbereich II Band 1: Wasserstoff, Stickstoff- und Sauerstoffgruppe, 2002, Aulis Verlag, S. 234.


Download

Ähnliche Experimente

Bestimmung des Sauerstoffgehalts in der Luft mit Pyrogallol
Oxidation von Farbstoffen mit Sauerstoff

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.