Verbrennung von Magnesium und Kupferoxid

von Elena von Hoff

Thema: Klassischer Redoxbegriff III Tags: Sauerstoffübertragungsreaktion, Magnesium, Kupferoxid Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird Magnesium zu Magnesiumoxid oxidiert, während Kupferoxid zu ele-mentarem Kupfer reduziert wird. Er dient als Beispiel für eine Sauerstoffübertragungsreaktion.

Materialien

Gasbrenner, Stativmaterial, Duranglas, Mörser, Pistill, Feststofftrichter.

Chemikalien

Magnesium (Pulver), Kupfer(II)-oxid.

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Magnesium H228-H261-H252--
Kupfer(II)-oxid H302-H410P273-P301+P312
Kupfer ----
Magnesiumoxid ----

Durchführung

0,6 g Magnesiumpulver werden im Mörser vorsichtig mit 2 g Kupfer(II)-oxid vermischt. Das Gemenge wird in ein Duranglas überführt, welches unter dem Abzug in ein Stativ eingespannt wurde. Anschließend wird das Gemenge mit dem Gasbrenner erhitzt.

Beobachtung

Nach kurzem Erhitzen entzündet sich das Gemenge schlagartig und brennt mit gleißend heller Flamme. Der Inhalt des Duranglases glänzt nach dem Abkühlen an einigen Stellen kupferfarben.

Abb. 1: Elementares Kupfer.

Deutung

Bei der Reaktion von Magnesiumpulver mit Kupferoxid entstehen elementarer Kupfer und Magnesiumoxid. Das unedlere Magnesium wird dabei zu Magnesiumoxid oxidiert, während das Kupferoxid zu Kupfer reduziert wird.

Magnesium + Kupferoxid → Magnesiumoxid + Kupfer

Mg (s) + CuO (s) → MgO (s) + Cu (s)

Entsorgung

erfolgt über den Hausmüll

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Bei der Durchführung der Reaktion muss unbedingt unter dem Abzug gearbeitet werden. Die Reaktion ist sehr heftig, weshalb es sein kann, dass das Reagenzglas Risse bekommt oder platzt. Wenn die Reaktionstemperatur erreicht ist, findet die Reaktion sehr plötzlich statt. Die entstehende Flamme ist gleißend hell – es sollte nicht direkt in die Flamme geschaut werden – und es können Partikel der Substanzen aus der Öffnung des Reagenzglases schießen.

Literatur

T. Bartwicki, T. Schelle, http://ph-ludwigsburg.de/html/2f-chem-s-01/ download/Redoxreaktionen_Sek1.pdf, 2005 (Zuletzt abgerufen am 13.08.2014 um 20:56).


Download

Ähnliche Experimente

Reduzieren von Wasser mit Magnesium
Farbspiel der Flammen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.