Wo entsteht Ozon?

von Jana Pfefferle

Thema: Abgase und Smog III Tags: Ozonkonzentration, Nachweisreaktion, Testpapier Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch stellen SuS Ozontestpapier her und überprüfen die Ozonkonzentration an mehreren Stellen.

Materialien

5 Petrischalen, 5 Filterpapiere, Erlenmeyerkolben (100 mL), Trockenschrank

Chemikalien

Stärke, Kaliumiodid, Kaliumcarbonat, destilliertes Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Stärke löslich ----
Kaliumiodid H302-H315-H319P305+P351+P338
Kaliumcarbonat H302-H315-H319-H335P261-P305+P351+P338

Durchführung

50 mL destilliertes Wasser werden in einen Erlenmeyerkolben gegeben. 2,5 g Stärke, 0,5 g Kaliumcarbonat und 5 g Kaliumiodid werden in dem destillierten Wasser gelöst. Alle 5 Filterpapiere werden in der Lösung in einer Petrischale getränkt und daraufhin im Trockenschrank bei 60 °C getrocknet. Daraufhin werden die Filterpapier an fünf verschiedenen Orten verteilt (Bsp. draußen in der Sonne, draußen im Schatten, neben einem Kopierer, im Labor, im Seminarraum). Die Beobachtungen werden einen Tag später protokolliert.

Beobachtung

Die Ozonindikatorpapiere haben sich in unterschiedlichen Maßen braun verfärbt.

Abb. 1:: Versuchsaufbau
Abb. 2: Die Ozonpapiere nach 24 Stunden. Von links nach rechts: im Seminarraum, im Lampenlicht, neben dem Kopierer, im Labor, im Sonnenlicht.

Deutung

Je dunkler die Verfärbung des Ozonpapiers, desto höher die Ozonkonzentration an der Stelle. Die niedrigste Ozonkonzentration wird im Seminarraum gemessen, da dort keine Ozonquellen vorhanden sind. Im Lampenlicht ist die Konzentration höher, da bodennahe Ozonbildung durch Wärme gegeben ist. Neben dem Kopierer ist die Ozonkonzentration noch höher, da beim Kopieren Ozon entsteht. Im Labor entstehen noch höhere Ozonkonzentrationen und am höchsten ist die Konzentration im Sonnenlicht, da Sonnenlicht die Ozonproduktion katalysiert.

Entsorgung

Die Lösung zur Herstellung von Ozonpapieren kann in den Abfluss gegeben werden. Die Ozonpapiere können in den Hausabfall entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch bietet sich als Einführung in bodennahes Ozon oder als Ergänzung zu Smog an, um die Konzentration von Ozon in Bodennähe qualitativ zu untersuchen. Die Herstellung des Ozonpapiers kann von SuS durchgeführt werden, solange diese vorsichtig mit dem Gefahrenstoff Kaliumcarbonat umgehen. Die Messung der Konzentration des giftigen und ätzenden Ozons geschieht in der Abwesenheit der SuS, weshalb dies unproblematisch ist. Der quantitative Ozontest kann auch mit Kaliumiodidpulver bestrichenen Kartoffelscheiben durchgeführt werden. Alternativ können Ozonteststäbchen im Internet gekauft werden. Es ist jedoch eindrucksvoller für SuS die Testpapiere selbst herzustellen.

Literatur

[1] H. Böhland et al., Chemische Schulexperimente – Band 3 – Allgemeine, physikalische und analytische Chemie – Chemie und Umwelt, Volk und Wissen, 2002, S. 279.
[2] C.M. Erbar, Das Thema „Luft“ im Chemieunterricht, http://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbeiten/Luft_Erbar.pdf, (Zuletzt zugegriffen am 10.08.2014 um 16:09 Uhr).


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