Vampirdessert

von Marie-Lena Gallikowski

Thema: Aktivierungsenergie und Katalysatoren Tags: Biokatalyse, Blut, Wasserstoffperoxid Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Mit diesem Versuch kann auf beeindruckende Art und Weise die Zersetzung von Wasserstoffperoxid mit Hilfe eines Biokatalysators gezeigt werden.

Materialien

Pipette, Reaktionskelch, Handschuhe

Chemikalien

Wasserstoffperoxid (30%), Schweineblut

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasserstoffperoxid 30% H302-H318P280-P305+P351+P338

Durchführung

In den Reaktionskelch werden zu 10 mL Blut 8 mL 30%ige Wasserstoffperoxidlösung gegeben.

Beobachtung

Bei Zugabe des Wasserstoffperoxids zum Blut schäumt dieses auf. Die Masse wird teilweise entfärbt.

Abb. 1: Versuchsaufbau – Reaktionskelch mit Schweineblut, Messzylinder mit Wassserstoffperoxidlösung
Abb. 2: Reaktionsprodukt

Deutung

Das Schweineblut enthält Enzyme (u.a. Katalase), die das Wasserstoffperoxid sofort in Wasser, elementaren Sauerstoff, aber auch sehr reaktive Sauerstoffradikale zersetzen. Die teilweise zu beobachtende Entfärbung des Blutes ist damit zu erklären, dass die Sauerstoffradikale Moleküle wie den roten Blutfarbstoff Hämoglobin zerstören. Den schaumigen Charakter erlangt das Reaktionsprodukt durch das aufsteigende Sauerstoffgas.

2 H2O2 (aq) → O2 (g) + 2 H2O(l)

Entsorgung

Bei abgeschlossener Reaktion kann das Reaktionsprodukt verdünnt über den Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Bei dem Versuch ist auf die genaue Einhaltung der Mengenangaben zu achten, da die Reaktion sehr heftig verläuft und das Volumen des Reaktionsproduktes auch noch einige Minuten nach Zugabe des Wasserstoffperoxids zunimmt. ACHTUNG: Bevor das Experiment vorgeführt wird, sollte die Lehrkraft jedoch sicher gehen, dass alle SuS mit der Verwendung von Blut im Unterricht einverstanden sind.

Literatur

Roesky, H. W. (1994). Chemische Kabinettstücke - Spektakuläre Experimente und geistreiche Zitate. Weinheim, VCH Verlagsgesellschaft mbH: 83-86.


Download

Ähnliche Experimente

Die Knallerbse
Katalytische Oxidation von Aceton

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.