Der Feuerblitz

von Anonym_16

Thema: Energie und Energieumwandlung Tags: Kaliumpermanganat, Glycerin, Selbstentzündung Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Dieses Protokoll enthält vier Versuche zum Thema Energie und Energieumwandlung, die exotherme oder endotherme Reaktionen zeigen. Die Lehrerversuche V1 und V2 zeigen exotherme Reaktionen, in denen Energie in Form von Wärme frei wird. Beide Reaktionen sind eindrucksvoll und können als Wunderexperiment eingesetzt werden. In Versuch 2 wird die Reaktion mit Wasser iniziiert, wodurch die Schülerfehlvorstellung „Wasser kann Feuer nur löschen“ thematisiert wird. Die Schülerversuche Versuche 3 und 4 thematisieren endotherme Reaktionen. In Versuch 3 wird die Bedeutung von Kristallwasser anhand der Reaktion eines Salzes und des Hydrates dieses Salzes mit Wasser gezeigt. Versuch 4 zeigt ein spontan ablaufendes endothermes Experiment

Materialien

Mörser und Pistill, feuerfeste Unterlage, Pipette, Spatel

Chemikalien

Kaliumpermanganat, Glycerin

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Kaliumpermanganat H272-H302-H410--
Glycerin ----
Kohlenstoffdioxid H280P410+P403
Kaliumcarbonat H302-H315-H319-H335P261-P305+P351+P338
Mangandioxid H332-H302--

Durchführung

Ein Spatel Kaliumpermanganat wird in der Reibschale zu Pulver zerrieben und auf der feuerfesten Unterlage kegelförmig aufgehäuft. Auf diesem Kegel wird eine leichte Kuhle in der Oberfläche geschaffen. In diese werden mit der Pipette vorsichtig wenige Tropfen Glycerin getropft.

Beobachtung

Anfangs ist ein Rauch zu sehen, dann glüht die Substanz auf und eine violette Flamme entsteht.

Abb. 1: violett gefärbte Flamme der Selbstentzündung von Kaliumpermanganat und Glycerin

Deutung

Glycerin wird durch Kaliumpermanganat oxidiert. Dabei entstehen Kohlenstoffdioxid, Braunstein, Kaliumoxid und Wasser. Es handelt sich um eine exotherme Reaktion, d.h. es kommt zu starker Wärmeentwicklung. Wenn die Zündtemperatur überschritten ist, folgt die Selbstentzündung. Die violette Färbung weist darauf hin, dass Kalium verbrennt.

3 C3H8O3 (l) + 14 KMnO4 (s) → 12 H2O(g) + 9 CO2 (g) + 7 K2O(s) + 14 MnO2 (s)

Kaliumoxid reagiert direkt mit Kohlenstoffdioxid zu Kaliumcarbonat:

3 C3H8O3 (l) + 14 KMnO4 (s) → 12 H2O(g) + 2 CO2 (g) + 7 K2CO3 (s) +14 MnO2 (s)

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Das Experiment kann im Einstieg als Überraschungsexperiment eingesetzt werden. Der Begriff Aktivierungsenergie kann eingeführt werden, da zur Selbstentzündung die freiwerdende Wärmeenergie notwendig ist. Anschließend kann besprochen werden, inwiefern sich der Energiegehalt der beteiligten Systeme verändert hat.

Es ist zu beachten, dass wasserfreies Glycerin eingesetzt wird, da der Versuch sonst misslingt. Sollte dieser Versuch von SuS durchgeführt werden, sollte nur ein Tropfen Glycerin hinzugegeben werden. Der Reaktionseintritt kann einen Moment dauern.

Literatur

H. Schmidkunz, Chemische Freihandversuche, Kleine Versuche mit großer Wirkung, Aulis Verlag, 2011, S. 70.


Download

Ähnliche Experimente

Mit Wasser Feuer machen
Lösungswärme von Salzen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.