Zitronensäure

von Anonym_4

Thema: Von Arrhenius zu Brönstedt II Tags: Arrhenius, Säure, pH-Wert Klassenstufen: 9-10 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Der Versuch zeigt den Nachweis einer Arrheniussäure

Materialien

Uhrglas, Spatel, Indikatorpapier

Chemikalien

Citronensäure, dest. Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Citronensäure-1-H2O H318P280-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

Zunächst wird ein Spatel Zitronensäurepulver auf das Uhrglas gegeben und mit Indikatorpapier auf den pH-Wert untersucht. Anschließend wird das Pulver in dest. Wasser gelöst und wiederum mit dem Indikatorpapier untersucht.

Beobachtung

Das Pulver färbt das Indikatorpapier nicht. Erst die Lösung zeigt ein rotes Indikatorpapier an.

Abb. 1: Indikatorpapier vorher und nachher

Deutung

Nach Arrhenius sind Säuren Stoffe, die in wässrigen Lösungen H+-Ionen bilden. Diese Reaktion bestätigt der Versuch:

C5H7O5-COOH(s) + H2O(l) → C5H7O5-COO-(aq) + H+(aq)

Die H+-Ionen werden durch das Indikatorpapier nachgewiesen.

Entsorgung

Die Lösung kann in den Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch eignet sich im Unterricht zur Bestätigung des Säure-Base-Konzeptes nach Arrhenius. Den SuS sollte das Konzept bekannt sein.

Literatur

Munder, J.. (2010): Vergleich der Säure-Base-Konzepte von Arrhenius und Brönstedt anhand von Beispielen, abrufbar unter: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/broensted_arrhenius/ broensted_arrhenius.htm, eingesehen am 14.8.14.


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