Darstellung von Aceton aus Calciumacetat

von Anne Steinkuhle

Thema: Alkanone Tags: Alkanone, Ketone, Aceton, Thermische Zersetzung, Calciumacetat Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In dem Versuch wird die thermische Zersetzung von Calciumacetat zu Aceton mit einem ver-einfachten Versuchsaufbau durchgeführt. Die SuS brauchen hierzu keine besonderen Vor-kenntnisse.

Materialien

Duranglas, Reagenzglas, Becherglas (250 mL), durchbohrter Stopfen mit gebogenem Aufsatz (Einmalpipette), Bunsenbrenner, Stativmaterial

Chemikalien

Calciumacetat

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Calciumacetat-H2O ----

Durchführung

In einem Duranglas werden 3 g Calciumacetat kräftig mit dem Bunsenbrenner bis zur Rotglut erhitzt. Der aufsteigende Dampf wird über eine gebogene Einmalpipette in ein Reagenzglas geleitet, welches in einem mit Eis gefüllten Becherglas steht.

Beobachtung

Das zuvor weiße, pulvrige Calciumacetat leuchtet durch das Erhitzen rot auf und verfärbt sich anschließend schwarz. Es steigt ein gelblich-klarer Dampf auf, der in dem gekühlten Reagenzglas zu einer leicht gelblichen Lösung kondensiert.

Reaktionsgleichung für die Darstellung von Aceton aus Calciumacetat.
Versuchsaufbau: Darstellung von Aceton aus Calciumacetat

Deutung

Durch Erhitzen zerfällt Calciumacetat in Aceton und Calciumoxid. (siehe Abbildung 1)

Entsorgung

Die Reste sind im Feststoffabfall zu entsorgen.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann im Unterricht dazu genutzt werden, eine mögliche Darstellung von Ketonen als Alternative zur Oxidation von Alkoholen (V 1) zu zeigen. Es ist zu beachten, dass das Duranglas nach dem Versuch nicht wieder vollständig gereinigt werden kann. Der Versuch kann auch von SuS durchgeführt werden.

Literatur

H. Keune, M. Just, Chemische Schulexperimente, Band 2, Organische Chemie, Cornelsen Volk und Wissen (2009), S. 133


Download

Ähnliche Experimente

Darstellung von Aceton aus Propan-2-ol
Nachweis von Ketonen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.