Herstellung von Ethin

von Axel Wuttke

Thema: Eigenschaften ungesättigter Kohlenwasserstoffe Tags: Alkine, Synthese, Ethin Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Mit diesem Experiment lernen die SuS ein einfaches Herstellungsverfahren für das einfachste Alkin, das Ethin.

Materialien

Zweihalsrundkolben, Tropftrichter, pneumatische Wanne, 2 Standzylinder, 6 Reagenzgläser, Stativmaterial, Spatel

Chemikalien

Calciumcarbid, dest. Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
CalciumcarbidLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Wasser --
Ethin H220--

Durchführung

Achtung: Besondere Vorsicht ist bei Verbrennungsexperimenten geboten, da Ethin-Luft-Gemische sehr explosiv sind. Wie bei der Herstellung von Gasen üblich, ist unter dem Abzug zu arbeiten.

In den Zweihalsrundkolben werden etwas 15g Calciumcarbid gegeben. Im Abzug wird in der Apparatur vorsichtig Wasser in den Zweihalsrundkolben gelassen, so dass eine gleichmäßige Gasentwicklung einsetzt. Das entstehende Gas kann über die pneumatische Wanne in den Standzylindern aufgefangen werden. Mit dem zu erst gefüllten Standzylinder sollte kein Verbrennungsexperiment durchgeführt werden, da es ein Luft-Ethin-Gemisch enthält, welches hoch explosiv ist.

Beobachtung

Das Calciumcarbid beginnt bei Wasserzugabe stark aufzuschäumen und es bildet sich ein Gas.

Versuchsaufbau zur Herstellung von Ethin

Deutung

In einer exothermen Reaktion entstehen Ethin und Calciumhydroxid.

CaC (s) + 2 H2O (l) → Ca(OH)2 (s) + C2H2 (g)

Entsorgung

Das Ethin wird für weitere Experimente verwendet. Die Calciumcarbidreste werden im Zweihalsrundkolben bis zur Beendung der Gasentwicklung weiter mit Wasser versetzt und das Gas über den Abzug abgeleitet. Bildet sich kein Gas mehr werden weitere 100 mL Wasser hinzugegeben, die Lösung neutralisiert und im Abguss entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment eignet sich, um mit SuS die Stoffklasse der Alkine zu besprechen. Insbesondere ist dieser Versuch eine Vorbereitung der Experimente in V5, da es in Schulen im Regelfall keine Ethin-Bomben gibt.

Literatur

[1] Prof. Dr. Blume 2002, Chemie mit Ethin, http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_02.htm, zuletzt abgerufen am 07.08.2013

[2] Hans Keune und Manfred Just 1999, Chemische Schulexperimente – Band 2 Organsiche Chemie, S. 66-67


Download

Ähnliche Experimente

Herstellung von Ethen
Die Reaktion von Ethin und Chlor

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.