Gleichgewichtssystem CO2/H2O

von Jana Pfefferle

Thema: Chemisches Gleichgewicht III Tags: Kohlenstoffdioxid, Gleichgewicht, Wasser Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch können SuS das Gleichgewicht von Wasser und Kohlenstoffdioxid besser kenen lernen.

Materialien

Becherglas, Strohhalm, Filterpapier, Magnetrührer, Rührfisch, Thermometer, Leitfähigkeitsprüfer, Trafo, Ampermeter, Kabel , Filtriergestell, Trichter

Chemikalien

Calciumhydroxid, destilliertes Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Calciumhydroxid Pulver H318P280-P305+P351+P338-P309+P310
Kohlenstoffdioxid H280P410+P403

Durchführung

Calciumhydroxid wird in 100 mL Wasser in einem Becherglas gelöst. Die weiße Suspension wird ab filtriert. Mit einem Strohhalm wird in das Becherglas gepustet und die Beobachtungen protokolliert. Daraufhin wird die Lösung auf einem Magnetrührer erhitzt, während ein Thermometer die Temperatur misst und ein Leitfähigkeitsprüfer, der über ein Ampermeter mit einer Spannungsquelle (6 V) verbunden ist, die Spannung misst.

Beobachtung

Beim Pusten in die Calciumhydroxid-Lösung wird diese trüb. Beim Erhitzen erhöht sich die Leitfähigkeit der Lösung bis sie ab 67°C wieder abfällt.

Temperatur [°C] Spannung [mA]
22 40,4
30 55
35 58,6
40 62,4
45 65,3
50 67,3
55 70,2 
60 72,3
67 74,9
70 68
78 60,6

Abb. 1: Der Versuchsaufbau für die Leitfähigkeits- und Temperaturmessungen.

Deutung

Beim Reinpusten in die Calciumhydroxid-Lösung wird CO2(g) in die Lösung gegeben. Dies fällt mit Calciumhydroxid aus während ein kleiner Teil auch Kohlensäure bildet.

CO2(g) + Ca(OH)2(l) ⇌ CaCO3(s) + H2O(l)

CO2(g) + H2O(l) ⇌ H2CO3(aq)

Durch das Dissoziieren der Kohlensäure liegen Ionen in Lösung vor, die Strom leiten können.

H2CO3(aq) ⇌ H+(aq) + HCO3-(aq)

HCO3-(aq) ⇌ H+(aq) + CO32-(aq)

Beim Erhöhen der Temperatur entweicht CO2 aus der Lösung, wodurch die Leitfähigkeit ab 67 °C wieder sinkt.

Entsorgung

Die Lösung wird in den Säure-Base Sammelbehälter entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann in den Unterrichtseinheiten chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen und Löslichkeit eingesetzt werden und verknüpft diese Themen anschaulich miteinander. Der Versuch ist aufgrund seiner Alltagsrelevanzen, wie bspw. die Entweichung von Kohlenstoffdioxid aus den Ozeanen bzw. der Autokatalyse des Treibhauseffekts auf Grund von Temperaturerhöhung, sinnvoll einsetzbar.

Literatur

[1] Skript für das Anorganisch Chemische Praktikum für Lehramtskandidaten, Wintersemester 2012/2013, Universität Göttingen, S. 55-56.
[2] K. Häusler et al., Experimente für den Chemieunterricht, Oldenbourg, 2. Auflage, 1995, S. 204-205.


Download

Ähnliche Experimente

Abhängigkeit des Gleichgewichts von der Temperatur
Abhängigkeit des Gleichgewichts vom Druck

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.