Blue Bottle

von Alexander König

Thema: Katalyse und Katalysatoren Tags: Methylenblau, Sauerstoff, Katalysator Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Dieser Versuch zeigt, wie ein Katalysator umgewandelt und wieder reaktiviert wird. Bei diesem Katalysator handelt es sich um Methylenblau, welches Glucose zu Gluconsäure umsetzt und sich dabei entfärbt. Durch Schütteln wird die Lösung wieder blau.

Materialien

1 L Rundkolben, Stopfen, Pipette

Chemikalien

50 g Glucose, Methylenblaulösung (0,05 M), demineralisiertes Wasser, Natronlauge (w =10%)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Methylenblau H302--
Natronlauge 1 M H314P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

300 mL demineralisiertes Wasser und 50 mL einer Natronlauge (w =10%) werden in einen 1L Rundkolben gegeben und 50 g Glucose darin gelöst. Es werden einige Tropfen Methylenblaulösung hinzugegeben, bis sich eine tiefblaue Färbung der Lösung einstellt. Die Lösung wird einige Minuten stehen gelassen. Sobald sich die Lösung entfärbt wird erneut bis zum Farbumschlag geschüttelt.

Beobachtung

Die Lösung entfärbt sich nach einigen Sekunden. Durch Schütteln ist ein Farbumschlag zu blau zu erkennen (vgl. Abb. 1 und Abb. 2)

Abb. 1: Methylenblau in Glucoselösung. Lösung vor dem Schütteln
Abb. 1: Methylenblau in Glucoselösung. Lösung nach dem Schütteln
Abb. 3: Mechanismus

Deutung

Methylenblau katalysiert die Reaktion von Glucose zu Gluconsäure indem es Wasser katalytisch spaltet und den Sauerstoff auf Glucose überträgt (Abb. 3). Dabei nimmt es ein Wasserstoffproton auf. Methylenblau wird zu einer farblosen Leukoform reduziert. Wird die Lösung geschüttelt, reagiert das Leuko-Methylenblau mit dem in der Lösung gelösten Luftsauerstoff und überträgt die Protonen darauf, so dass Wasser entsteht. Methylenblau befindet sich nun wieder im Ausgangszustand und kann mit einem neuen Glucosemolekül reagieren.

Entsorgung

Die Lösung wird neutralisiert und über den Ausguss entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Diesen Versuch können die SuS auch in kleinerem Maßstab durchführen. Um Material zu sparen, benutzen die SuS 10 mL einer Glucoselösung mit der Konzentration von 167 g/L. Diese wird in ein Reagenzglas gegeben und angefärbt. Auf das Reagenzglas kommt ein Stopfen. Der Katalysator wird durch Schütteln reaktiviert. Die SuS sollten ab und zu das Reagenzglas lüften, da Sauerstoff aus der Luft im Reagenzglas verbraucht wird und so ein Unterdruck entsteht.

Literatur

Dagmar Wiechoczek (29. Mai 2014)

http://www.chemieunterricht.de/dc2/katalyse/bluebott.htm (aufgerufen 10.08.2015 23:44 Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Elefantenzahnpasta
Davys Nachtlampe

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.