Die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Oberfläche

von Constanze Koch

Thema: Messung der Reaktionsgeschwindigkeit Tags: Zerteilungsgrad, Oberfläche, Reaktionsgeschwindigkeit Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch reagieren Silbernitrat und Kaliumiodid miteinander. Dabei wird der Zerteilungsgrad der Stoffe variiert.

Materialien

Uhrglas, Mörser, Reagenzgläser

Chemikalien

Silbernitrat, Kaliumiodid, demineralisiertes Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Silbernitrat H272-H314-H410--
Kaliumiodid H302-H315-H319P305+P351+P338

Durchführung

Von den beiden weißen Feststoffen Kaliumiodid und Silbernitrat werden jeweils 0,1 g auf ein Uhrglas gegeben, durchmischt und die Zeit gestoppt bis ein Farbumschlag beobachtet werden kann. Dann werden wieder jeweils 0,1 g der beiden Stoffe zusammen in einem Mörser gegeben und die Zeit bis zum Farbumschlag gestoppt. Anschließend werden wieder jeweils 0,1 g der beiden Stoffe in 2 mL demineralisiertem Wasser gelöst und die Lösungen zusammen gegeben. Auch hier wird die Zeit bis zum Farbumschlag gestoppt.

Beobachtung

Im Verlauf der Reaktion verfärben sich die beiden weißen Feststoffe gelblich-grau. Dabei konnten folgende Zeiten ermittelt werden:

Zerteilungsgrad Zeit bis zur Farbänderung [sec]
Salz 170
Salz gemörßert 14
Salz in Lösung 0,7

Abb. 1: Farbänderung von den Salzen in Lösung.
Abb. 2: Farbänderung von den Salzen auf dem Uhrglas

Deutung

Es findet folgende Feststoffreaktion statt:

AgNO3(s) + KI(s) → AgI(s) + KNO3(s)

Es findet folgende Reaktion in Lösung statt:

Ag+(aq) + NO3-(aq) + K+(aq) + I-(aq) → AgI(s) + NO3-(aq) + K+(aq)

Das Experiment verdeutlicht, dass die Reaktionszeit vom Zerteilungsgrad und der Durchmischung der Ausgangsstoffe abhängig ist. Der Zerteilungsgrad gibt das Verhältnis der Oberfläche zum Volumen eines Stoffes an. Je kleiner der Stoff ist, hier z.B. gemörsert, desto größer wird seine relative Oberfläche, also die Angriffsfläche für eine chemische Reaktion. Die Reaktionszeit verringert sich.

Entsorgung

Die Feststoffe werden in Wasser gelöst und auf dem Lehrerpult in einem Becherglas gesammelt, mit Natriumthiosulfat versetzt und in den Behälter für silberhaltige organische Stoffe gegeben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Im Anschluss können weitere Reaktionen zur Messung der Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit einer anderen Variable (z.B. Druck, Temperatur, Konzentration oder Katalysator) durchgeführt werden. Als Erweiterung könnte noch die Reaktionsordnung der Reaktion bestimmt werden.

Literatur

H. Keune, H. Böhland, Chemische Schulexperimente – Band 3: Allgemeine, physikalische und analytische Chemie, Chemie und Umwelt, Volk und Wissen Verlag, 1. Auflage, 2001, S. 90 f.


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