Herstellung von Ethin

von Anonym_18

Thema: Eigenschaften von ungesättigten Kohlenwasserstoffen Tags: Ethin, Alkine, ungesättigte Kohlenwasserstoffe Klassenstufen: 11-12 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Mit diesem Versuch wird eine Möglichkeit der Darstellung von Ethin demonstriert.

Materialien

Reagenzglas, Stativ mit Klemme, Lochstopfen, Flammenfalle, Feuerzeug

Chemikalien

Calciumcarbid, dest. Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Calciumhydroxid Pulver H318P280-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

Ein Reagenzglas wird an einem Stativ befestigt. Es wird eine Spatelspitze Calciumcarbid in das Reagenzglas gefüllt und ca. 1 mL Wasser hinzugegeben. Das Reagenzglas wird mit einem Lochstopfen und Flammenfalle verschlossen. Bei der Reaktion wird die Spitze des Glasrohrs mit einem Feuerzeug entzündet.

Beobachtung

Das Calciumcarbid beginnt bei Wasserzugabe stark aufzuschäumen. Es bildet sich ein Gas. Das Gas brennt mit gelber Flamme, die nach einer gewissen Zeit erlischt. Zudem ist eine starke Rußentwicklung zu beobachten.

Abb. 1: Aufbau für die Darstellung von Ethin

Deutung

Die Reaktion von Calciumcarbid und Wasser ist stark exotherm. Es bilden sich Ethin und Calciumhydroxid. Da Ethin wegen des Sauerstoffmangels im Reagenzglas nur unvollständig verbrennt, entsteht bei der Verbrennung viel Ruß.

Reaktionsgleichung:

CaC2 (s) + 2 H2O(l) → Ca(OH)2 (s) + C2H2 (g)

Entsorgung

Das Calciumhydroxid wird in dest. Wasser gelöst. Die Lösung kann im anorganischen Abfall mit Schwermetallen entsorgt werden. Es sollte auf einen alkalischen pH-Wert geachtet werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse:

Alternativ kann in eine Porzellanschale eine kleine Menge Calciumcarbid gegeben und dest. Wasser hinzu getropft werden. Es bildet sich Ethin, welches mit einem Glimmspan angezündet werden kann. Es sollten allerdings keine großen Mengen verwendet werden, da das Ethin-Luft-Gemisch sehr explosiv sein kann.

Dieser Versuch eignet sich gut, um die Stoffklasse der Alkine zu besprechen, da mit wenigen und einfachen Mitteln das einfachste Alkin selbst hergestellt wurde. Es können im Anschluss Nachweisreaktionen von Ethin bzw. Eigenschaften von Alkinen besprochen werden.

Literatur

R. Blume, http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_02.htm, zuletzt abgerufen am 02.08.2016, um 13.02 Uhr.


Download

Ähnliche Experimente

Nachweis von Doppelbindungen
Polymerisation von Styrol

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.