Gemenge aus Alltagsprodukten

von Marie-Lena Gallikowski

Thema: Reinstoffe, Stoffgemische und Stofftrennung Tags: Erbsen, Reis, Stofftrennung Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch werden zwei verschieden große und schwere Alltagsstoffe vermischt

Materialien

Erlenmeyerkolben (250mL)

Chemikalien

Erbsen, Reis

Durchführung

In einem Becherglas werden Erbsen und Reis gut gemischt. Anschließend wird das Becherglas etwas geschwenkt.

Beobachtung

Nach dem Schwenken des Erlenmeyerkolbens liegen die Erbsen vermehrt oben auf den Reiskörnern, welche sich eher im unteren Teil des Kolbens befinden.

Deutung

In einem Gemenge liegen die Reinstoffe gemischt nebeneinander vor. Die kleineren schwereren Reiskörner haben eher das Bestreben im unteren Teil des Erlenmeyerkolbens vorzuliegen, während die leichteren größeren Erbsen oben aufliegen.

Entsorgung

Feststoffe werden über den Hausmüll entsorgt.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch kann auch mit vielen anderen Alltagsstoffen durchgeführt werden wie z. B. Nudeln, Kaffeebohnen, Cornflakes Smarties, Haferflocken, Sägespänen oder Eicheln. Insbesondere eignet sich dieser Versuch für den Einstieg in die Unterrichtseinheit „Stofftrennung“. Die SuS stellen fest, dass z.B. Erbsen und Reiskörner noch gut per Hand voneinander getrennt werden können. Im Anschluss an diesen Versuch kann den SuS dann ein Gemenge wie im Schülerexperiment des Langprotokolls gezeigt werden, welches per Hand nicht mehr so gut getrennt werden kann, so dass weitere Trennverfahren notwendig werden.

Literatur

R. Blume, http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98, 29.06.2009 (Zuletzt abgerufen am 02.08.2015 um 17.34Uhr)


Download

Ähnliche Experimente

Das Salz in der Suppe
Legierung einer Kupfermünze

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.