Die Ökobatterie

von Johanna Osterloh

Thema: Energie&Energiequellen Tags: Batterie,Stromkreise, Elektrolyt Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS konstruieren eine einfache Batterie mit verschiedenen ELektrolyten aus Haushaltgegenständen.

Materialien

Kupferbleche, Zinkbleche, Kabel mit Krokodilklemmen, LED (rot), ggf. Multimeter

Chemikalien

Nektarine, Zitrone, Essig, NaCl, NaHCO3, Kartoffeln

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
ZinkLeider in der Datenbank nicht gefunden - bitte nachschlagen!
Kupfer ----
Natriumchlorid ----
Natriumhydrogencarbonat ----
Essigsäure H314P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

Es wird jeweils ein Zinkblech und ein Kupferblech in das jeweilige Obst bzw. in ein Becherglas mit den Lösungen gesteckt. Die Elektroden dürfen sich nicht berühren. Die Kabel werden an die Elektroden und an die LED angeschlossen. Anschließend werden zwei Elemente in Reihe geschaltet.

Beobachtung

Mit nur einer Zelle leuchtet die LED nicht. Werden zwei Elemente in Reihe geschaltet, fängt die LED zu leuchten an. Wird ein Multimeter parallel zur Spannungsmessung dazugeschaltet, so ergibt sich bei allen Elektrolyten eine Spannung zwischen 1.4 und 1.6 Volt.

Die Nektarinenbatterie.

Deutung

Mithilfe von Haushaltsgegenständen kann eine LED zum Leuchten gebracht werden, weil eine Spannung erzeugt wird und ein Strom fließen kann.

Entsorgung

Die Elektroden können wiederverwendet werden. Die jeweiligen Elektrolyten können in den Feststoffbehälter oder in den Abfluss gegeben werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch eignet sich als Übungsexperiment, da parallel im Physikunterricht Stromkreise unterrichtet werden oder aber als Erarbeitungsexperiment. Im Rahmen eines Erarbeitungsexperiments müssten auch Stoffe ausprobiert werden, die sich nicht als Elektrolyt eignen. Auf Grundlage dieses Versuches kann ein einfaches Schema für Batterien erstellt werden.

Literatur

Unterrichtsmaterialien Chemie Strark Verlag


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