Farbänderung von Obst

von Moritz Pemberneck

Thema: Licht und Farben Tags: Auge, Farbfilter Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS basteln eine Box, um Obst in verschiedenen Farben zu sehen.

Materialien

Schuhkarton, Taschenlampe mit weißem Licht, Transparentpapier

Chemikalien

verschiedenes Obst (z.B. Tomate, Zitrone, Paprika, Zucchini)

Durchführung

Schneide ein Loch (etwas kleiner als die Taschenlampe) in die kürzere Seite eines Schuhkartons. Lege das Obst in den Schuhkarton. Lege an Stelle des Deckels ein Transparentpapier auf den Schuhkarton. Leuchte mit der Taschenlampe durch das Loch und beobachte welche Farbe das Obst annimmt. Wiederhole dieses Vorgehen mit verschiedenen Transparentpapieren

Beobachtung

Beim Blick durch das Transparentpapier erscheint das Obst in einer anderen Farbe.

Fertiger Schukarton mit Obst und Transparentpapier

Deutung

Das Transparentpapier lässt nicht alle Lichtstrahlen durch. Sobald von einer Farbe einige Lichtstrahlen weggenommen werden, ergibt sich eine neue beobachtbare Farbe. Jedes Transparentpapier verschluckt andere Lichtstrahlen, sodass das Obst immer in neuen Farben erscheint. Verschluckt das Transparentpapier alle Lichtstrahlen einer Farbe, so wird das Obst schwarz wahrgenommen.

Entsorgung

Die Entsorgung des Obstes erfolgt über den Restmüll.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Es sollte darauf hingewiesen werden, dass das Obst im Chemieunterricht eine Chemikalie darstellt und anschließend nicht mehr verzehrt werden darf. Im Anschluss oder zuvor kann die additive Farbmischung behandelt werden. Alternativ kann der Versuch auch mit transparentpapierpräparierten Schutzbrillen stattfinden.

Literatur

[1] AQUENSIS Verlag Pressebüro Baden-Baden GmbH, S. 14 f., http://www.chemie.com/fileadmin/user_upload/content/schule/Erste_Chemie-Experimente_-_Licht_und_Farben.pdf, (Zuletzt abgerufen am 19.07.2016 um 19:46 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Additive Farbmischung
Negatives Nachbild

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.