Wie entsteht Raureif

von Carolin Schilling

Thema: Sonne, Wetter, Jahreszeiten Tags: Raureif, Sublimation, Blätter Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Der Versuch bietet eine Anleitung zur Raureifbildung im Gefrierfach

Materialien

Laubblätter, Tiefkühltruhe

Durchführung

Mehrere Pflanzenblätter werden im Tiefkühlfach unter null Grad Celsius abgekühlt.

Beobachtung

Es entsteht feiner Reif auf den Blättern.

Raureifbildung im Gefrierfach.

Deutung

Der in der Luft enthaltene Wasserdampf, wird im Kontakt mit den kalten Laubblättern unmittelbar fest, ohne dass sich zuvor flüssiges Wasser ausbildete. Es bilden sich feine Eiskristalle, der Raureif. Der Übergang vom gasförmigen in den festen Zustand wird Resublimation genannt.

Entsorgung

-

Literatur

Hahn, Rheiner, Begleitmaterial zum PRAXIS UNTERRICHTSFILM „Experimente: Luft“, abrufbar unter http://www.tatravision.eu/downloads/luftexp.pdf, 24.07.2016 (Zuletzt abgerufen am 24.07.2016 um 11:37Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Abendrot statt Himmelblau
Wind im Klassenzimmer

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.