Endotherme Reaktion

von Anonym_11

Thema: Endotherm und Exotherm II Tags: endotherm, Bariumhydroxid, Ammoniumthiocyanat Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: In diesem Versuch wird eine endotherme Reaktion verdeutlicht.

Materialien

Becherglas, Glasstab, Thermometer

Chemikalien

Bariumhydroxid, Ammoniumthiocyanat

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Bariumhydroxid-8-H2O H302+H332-H314P280-P301+P330+P331-P304+P340-P309+P310
Ammoniumthiocyanat H332-H312-H302-H412-EUH032--

Durchführung

Es wird 2 g Bariumhydroxid und 2 g Ammoniumthiocyanat abgewogen. Dann werden die Chemikalien in ein Becherglas gegeben, welches auf einem nassen Tuch steht. Das Gemisch wird mit einem Glasstab umgerührt und es wird die Temperatur im Verlauf gemessen.

Beobachtung

Es riecht stechend und das Gemisch verflüssigt sich. Die Temperatur sinkt schnell auf -4 °C und steigt dann sehr langsam wieder.

Abb. 1: Die Temperatur sinkt unter 0 °C.
Abb. 2: fertiges Gemisch mit Thermometer
Abb. 3: Chemikalien vor dem Zusammengeben

Deutung

Die Reaktion von Bariumhydroxid und Ammoniumthiocyanat ist endotherm. Damit die Reaktion ablaufen kann, wird die benötigte Wärme der Umgebung entzogen. Bei der Reaktion entsteht Ammoniak.

Bariumhydroxid + Ammoniumthiocyanat → Ammoniak + Bariumthiocyanat + Wasser

Ba(OH)2 + 2 NH4SCN → Ba(SCN)2 + 2 NH3 + 2 H2O

Entsorgung

Die Lösung wird in den Schwermetallbehälter gegeben.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Der Versuch sollte als Lehrerversuch durchgeführt werden, da Ammoniak entsteht. Er eignet sich auch als Einstieg in das Thema „Endotherm und Exotherm“, hat aber keine besonders hohe Effektstärke. Allerdings könnte es bei SuS zur Fehlvorstellung kommen, dass es nur exotherme Reaktionen gibt, da sie vor allem diese im Alltag wahrnehmen. Eine endotherme Reaktion kann so einen kognitiven Konflikt auslösen. (Es gibt auch diverse andere endotherme Reaktionen, die allerdings keinen so deutlichen Temperaturabfall aufweisen.)

Literatur

D. Wiechoczek, http://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/en-v03.htm, 8. August 2014 (Zuletzt abgerufen am 12.08.2104 um 22:12).


Download

Ähnliche Experimente

Wunderkerze unter Wasser
Lösungsenthalpien

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.