Indikatorpapier selbst herstellen

von Marc Ehlers

Thema: Saure, neutrale und alkalische Lösungen Tags: Indikatoren, Rotkohl Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: SuS können ihr Wissen in diesem Versuch ihr Wissen um Indikatoren anwenden und Indikatorpapier aus Rotkohlsaft selbst herstellen.

Materialien

Filterpapier, Pinzette, 4 Bechergläser (1x 200 mL, 3x 50 mL)

Chemikalien

Rotkohlsaft, Lösungen (Waschmittel, Backnatron, Fleckenentferner, Leitungswasser, Zitronensaft, Essig, pH-hautneutrale Seife)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Natriumhydrogencarbonat ----
Essigsäure 0,1 M H319-H315P280-P302+P352-P305+P351+P338
Citronensäure H318P280-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

Das Filterpapier wird in Streifen geschnitten und mit einer Pinzette in das 200 mL-Becherglas gehalten, um es mit Rotkohlsaft zu tränken. Ein Teil der Filterpapierstreifen wird zum Trocknen beiseitegelegt. Mit drei angefeuchteten Streifen wird festgestellt, ob es sich bei den bereitgestellten Lösungen um eine alkalische, neutrale oder saure Lösung handelt.

Beobachtung

Die Filterpapierstreifen weisen eine leichte lila Färbung auf, die besonders nach dem Trocknen etwas kräftiger ist. Die Filterpapiere verfärben sich nach dem Überprüfen der einzelnen Lösungen jeweils rosa, blau und grün.

Abb. 1: Färbung des selbsthergestellten Indikatorpapiers mit sauren (links, Kalkschutz), neutralen (mittig, Leitungswasser) und alkalischen (rechts, Waschmittel) Lösungen.

Deutung

Der sich auf den Filterpapieren befindliche Rotkohlsaft verfärbt sich bei Kontakt mit sauren Lösungen rot, mit neutralen lila und mit alkalischen grün/blau, bis hin zu gelb, bei Zersetzung der Farbstoffes.

Entsorgung

Die Entsorgung des Filterpapiers erfolgt im Feststoffabfall. Die Lösungen werden zunächst zusammengegeben und können anschließend über den Abfluss entsorgt werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieses Experiment kann zur Übung nach der Herstellung der „Farborgel“ durch Haushaltschemikalien und Rotkohlsaft durchgeführt werden. Die SuS können in diesem Zusammenhang eine eigene Farbskala zur Unterscheidung von wässrigen Lösungen erstellen. Auf das pH-Papier kann im folgenden Unterrichtsverlauf wiederverwendet werden und zeigt somit die Wichtigkeit von Indikatoren auf. Im alkalischen Bereich wird der Farbstoff des Rotkohls nach kurzer Zeit zersetzt. Je höher dabei der pH-Wert ist, desto schneller tritt die gelbe Färbung auf.

Literatur

[1] D. Wiechoczek, http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/farben/farb_14.htm, April 2006, (zuletzt abgerufen 23.07.2016)


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