Natürliche Indikatoren

von Marc Ehlers

Thema: Saure, neutrale und alkalische Lösungen Tags: Natürliche Indikatoren Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Die SuS können eine allgemein gültige Definition von Indikatoren aufstellen, die der Definition von Boyle entspricht.

Materialien

2 Bechergläser (500 mL), Heizrührer, 6 Bechergläser (50 mL), Pipetten, Trichter, Filterpapier

Chemikalien

Blaubeeren oder Heidelbeermarmelade, Hagebuttenteebeutel, Haushaltschemikalien (Waschmittel, Leitungswasser, Essig)

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Seifenlösung alkoholisch H225P210
Essigsäure H314P280-P301+P330+P331-P305+P351+P338-P309+P310

Durchführung

Die Heidelbeermarmelade wird in einen Trichter mit Filterpapier gegeben. Der Farbstoff wird mit Wasser extrahiert. Die Hagebuttenteebeutel werden in warmes Wasser gegeben und fünf Minuten stehen gelassen. Jeweils eine kleine Menge Farbstofflösung wird in Reagenzgläser gegeben und mit sauren Haushaltschemikalien versetzt.

Beobachtung

Bei Zugabe von sauren Hauschemikalien färben sich die Lösungen rot.

Abb. 1: von links nach rechts: Hagebuttentee mit saurer (Essig), neutraler (Leitungswasser) und alkalischer (Waschmittel) Lösung
Abb. 2: von links nach rechts: Heidelbeerextrakt aus Marmelade mit saurer (Essig), neutraler (Leitungswasser) und alkalischer (Waschmittel) Lösung

Deutung

Saure Lösungen färben Pflanzenfarbstoffe rot.

Entsorgung

Die Entsorgung des Filterpapiers erfolgt im Feststoffabfall.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Das Experiment kann eingesetzt werden um alternative Pflanzenfarbstoffe, neben Rotkohl, auf ihr Verhalten gegenüber sauren Lösungen zu untersuchen und damit die selbst erstellte hypothetische Definition einer Säure zu überprüfen.

Literatur

[1] M. Heyer und K. Wittwer, http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-naturstoffe-indikatoren.html, 2005/2006 (abgerufen 24.07.2016)


Download

Ähnliche Experimente

Ammoniakspringbrunnen
Indikatorpapier selbst herstellen

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.