Thema: Einfache Kraftwerke | Tags: Windkraftwerk, Umwandlung von Bewegungsenergie | Klassenstufen: 5-6 | Versuchsart: LV |
2 baugleiche Windräder oder 1 Windrad und eine Glühlampe, 1 Multimeter (SV) oder Demonstrations-Voltmeter und Amperemeter (LV) , 5 Kabel, 1 Föhn
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Es werden zwei Windräder oder ein Windrad und eine Glühlampe über Kabel miteinander und mit dem Multimeter verbunden. Die Windräder, bzw. das Windrad und die Glühlampe, und das Multimeter werden in einer Reihenschaltung angeordnet. Mit dem Föhn oder direkt mit dem Mund wird eines der Windräder angepustet, sodass sich dessen Propeller dreht. Werden zwei Windräder verwendet, muss der Abstand zwischen diesen groß genug sein, um eine Beeinflussung des zweiten Windrads durch den Föhn ausschließen zu können. Am Multimeter wird dabei die Spannung gemessen. Dann wird in den Amperemeterbetrieb gewechselt.
Wird das Windrad angepustet oder mit dem Föhn angeblasen, so wird der Propeller durch den Luftzug bewegt. Bereits bei einer geringen Drehzahl kann mit dem Multimeter eine auftretende Spannung gemessen werden. Diese steigt, wenn das Windrad schneller bewegt wird. Wird in den Amperemeterbetrieb umgeschaltet, dann bewegt sich ab einer genügend hohen Drehzahl des Propellers auch der zweite Propeller bzw. die Glühlampe fängt an zu leuchten. (Dies erfolgt allerdings erst im Amperemetermodus, da sonst der innere Widerstand des Messgeräts in der Reihenschaltung zu hoch ist.) Bei Verwendung von zwei baugleichen Propellern kann außerdem beobachtet werden, dass der zweite Propeller, der als Verbraucher fungiert, nie die gleiche Drehzahl wie der ursprünglich angepustete Propeller erreicht. Die Drehzahl des Verbraucher-Propellers bleibt stets kleiner als die des Erzeugers.
Durch den Luftzug wird eine Drehung des Propellers verursacht. Die Bewegungsenergie wird im Motor (Generator) in elektrische Energie umgewandelt. Die gewonnene elektrische Energie wird im zweiten Windrad wiederum in Bewegungsenergie umgewandelt, sodass sich schließlich das zweite Windrad ebenfalls dreht. Die Beobachtung kann in folgendem Je-desto-Satz festgehalten werden:
Je schneller der Propeller bewegt wird, desto höher ist die gemessene Spannung (desto schneller bewegt sich auch der zweite Propeller).
Der zweite Propeller bewegt sich allerdings nie so schnell wie der stromerzeugende Propeller, da bei Umwandlung und Transport Energieverluste durch Reibung bzw. Spannungsunterschiede durch innere Widerstände auftreten.
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A. Tillmann, http://www.kids-and-science.de/nc/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2010/02/20/das-duell-lebensmittelfarbe-gegen-tinte.html?cHash=17416ca5a4&sword_list%5B0%5D=tinte, 21.02.2010 (zuletzt abgerufen am 24.07.2016 um 16:36 Uhr).
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