Wasser erhitzen mit einem Parabolspiegel

von Ansgar Misch

Thema: Einfache Kraftwerke Tags: Sonneneinstrahlung, Verdunstung von Wasser, Parabolspiegel Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Zwei gleiche Wasservolumina werden mit einer Lampe angestrahlt. Hinter einem Gefäß wird ein Parabolspiegel aufgestellt.

Materialien

2 Schnappdeckelgläser, 2 Messzylinder, Papprolle, Strahler, kleiner Trichter

Chemikalien

Wasser, Alufolie, Kleber

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --
Aluminium Band H261-H250--

Durchführung

  1. Die Papprolle wird so aufgeschnitten, dass zwei offene Rollenbögen entstehen. Einer der Bögen wird auf der Innenseite mit Aluminiumfolie beklebt.
  2. Mit den Messzylindern werden jeweils 10 mL Wasser abgemessen und in die Schnappdeckelgläser gegeben. Die Gläser dürfen nicht verschlossen werden.
  3. Dann werden die Gläser in einem Abstand von etwa 30 cm zentriert vor den Strahler gestellt, der selbstgebastelte Parabolspiegel hinter einem Glas positioniert, sodass der Brennpunkt im Inneren des Schnappdeckelglases liegt, und der Strahler für etwa 25 – 30 Minuten angestellt.
  4. Anschließend wird das Wasser aus den Schnappdeckelgläsern wieder zurück in die Messzylinder gegeben und erneut gemessen.

Beobachtung

Das Wasser, das in dem Gefäß vor dem Parabolspiegel stand, weist ein geringeres Volumen auf als das andere.

Abb. 1: Ein mit Wasser gefülltes Schnappdeckelglas wird vor dem gebastelten Parabolspiegel positioniert und angestrahlt. Der Messzylinder dient zur Bestimmung des Wasservolumens.

Deutung

Das Wasser, das vor dem Parabolspiegel positioniert wurde, wurde durch an den Spiegelwänden in das Glas zurück reflektierte Strahlung stärker erhitzt. Die Strahlung wird durch den Parabolspiegel dabei in einem Punkt, dem Brennpunkt, konzentriert.

Entsorgung

-

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann auch als Schülerversuch durchgeführt werden, da hier keine Gefährdung der Schüler durch Gefahrstoffe besteht. Ebenfalls kann der Versuch mit einem industriell gefertigten Parabolspiegel durchgeführt werden, was die Ergebnisse noch deutlicher stützen würde. Bei Verwendung von selbstgebastelten Parabolspiegeln ist allerdings zu beachten, dass ein Brennpunkt meist nicht ideal erreicht werden kann, da die Krümmung der Rolle ungleichmäßig ist oder die Alufolie nicht gleichmäßig genug aufgeklebt wurde. Auch die Anbringung von Thermometern ist denkbar. Die SuS könnten dann den Temperaturverlauf der einzelnen Gefäße graphisch auswerten.

Literatur

A. Tillmann, http://www.kids-and-science.de/nc/experimente-fuer-kinder/detailansicht/datum/2010/02/20/das-duell-lebensmittelfarbe-gegen-tinte.html?cHash=17416ca5a4&sword_list%5B0%5D=tinte, 21.02.2010 (zuletzt abgerufen am 24.07.2016 um 16:36 Uhr).


Download

Ähnliche Experimente

Mit Windkraft einen Elektromotor betreiben
Dampfturbine

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.