Verdampfen von Wasser mit Sonnenstrahlung

von Ansgar Misch

Thema: Einfache Kraftwerke Tags: Strahlungsenergie, Reflektion Klassenstufen: 5-6 Versuchsart: SV

Ziel des Versuchs: Wasser wird in Schnappdeckelgläsern unter Papprollen durch Bestrahlung mit einer Lampe erhitzt. Die Volumina werden nach etwa 20 Minuten verglichen.

Materialien

Aluminiumfolie, 2 Papprollen, schwarzer Tonkarton, Porzellandeckel, 3 Schnappdeckelgläser, 3 x 10 mL-Messkolben, Strahler, Trichter

Chemikalien

Klebstoff, Wasser

Gefahrstoff H-Sätze P-Sätze GHS
Wasser --

Durchführung

Zur Vorbereitung wird je eine Papprolle außen mit Alufolie und mit schwarzem Tonkarton beklebt und getrocknet. Mit den 10 mL-Messkolben werden 10 mL Wasser abgemessen und in die Schnappdeckelgläser gegeben. Die Schnappdeckelgläser werden offen in festem Abstand (ca. 25 cm) zum Strahler nebeneinander aufgestellt. Über zwei der Gläser wird eine der beklebten Papprollen gestülpt und diese dann mit einem Porzellandeckel verschlossen. Die Volumina der Gläser werden tabellarisch festgehalten (Aluminium VAlu, ohne Verkleidung Vohne, schwarze Pappe Vblk).

Die Papprollen und das Schnappdeckelglas werden nun für etwa 25 – 30 Minuten mit dem Strahler angestrahlt. Anschließend wird das Volumen des in den Schnappdeckelgläsern verbliebenen Wassers wieder mithilfe der Messkolben gemessen.

Beobachtung

Das Volumen des in den Schnappdeckelgläsern befindlichen Wassers nimmt ab. Es lässt sich folgende Reihe beobachten:

VAlu > Vohne > Vblk

Abb. 1: Die Proben wurden für ca. 25 Minuten bestrahlt. Aus dem Schnappeldeckelglas, das mit Alufolie verkleidet wurde, ist weniger verdampft als aus dem Gefäß, das mit schwarzer Pappe umhüllt wurde.

Deutung

Bei der Bestrahlung werden die einfallenden Lichtstrahlen von der mit Alufolie beklebten Rolle reflektiert. Die schwarze Rolle weist die stärkste Absorption des Lichts auf und wird so durch die eintreffenden Lichtstrahlen am stärksten erwärmt, sodass unter der schwarzen Rolle das meiste Wasser verdunstet.

Entsorgung

-

Literatur

Unabhängiges Institut für Umweltfragen, Experimente für die Grundschule, Klasse 4 – 6, http://www.ufu.de/media/content/files/Fachgebiete/Klimaschutz/LehrerbildungEE/Experimentieranleitungen_Grundschule_20120910.pdf, 2012; Sonnenmühle, S. 11, zuletzt aufgerufen am 23.07.2016


Download

Ähnliche Experimente

Mit Windkraft einen Elektromotor betreiben
Wasser erhitzen mit einem Parabolspiegel

Feedback

Haben Sie Anmerkungen, Feedback oder Kritik zu diesem Experiment? Kontaktieren Sie uns unter Bezugnahme auf diese Seite!


Copyright und Lizenzen: Alle Rechte an den Inhalten dieser eLearning-Materialien liegen beim Autor oder den jeweiligen Urheberrechtsinhabern. Sämtliche Bilder und Texte sind entweder vom Autor selbst fotografiert oder verfasst oder sind gemeinfrei, es sei denn, es ist eine andere Quelle angegeben. Die gesammelten/vollständigen Literaturverzeichnisse der einzelnen Versuche sind jeweils in den entsprechenden Gesamtprotokollen zu finden.

Haftungsausschluss: Die Benutzung der hier vorliegenden Informationen geschieht auf vollkommen eigene Verantwortung. Haftung für Schäden oder Verluste, die beim Umgang mit den hier beschriebenen Stoffen oder bei der Durchführung von chemischen Versuchen entstehen, ist ausgeschlossen; ebenso wie Schadensersatzforderungen oder Gewährleistungsansprüche aufgrund falscher oder fehlender Angaben. Die Angaben zu den Stoffen und die Experimentieranleitungen wurden jedoch sorgfältig und nach bestem Gewissen erstellt und sind in jedem Falle zu beachten.