Flüssige Luft

von Denise Heckmann

Thema: Stickstoff Tags: Stickstoff, Eigenschaften, Luft Klassenstufen: 7-8 Versuchsart: LV

Ziel des Versuchs: Bei dem Versuch wird Luft flüssig gemacht und dann anhand der Glimmspanprobe auf ihre Bestandteile untersucht.

Materialien

Duranglas, Stativ, Stativklemme, Dewar-Gefäß, Glimmspan

Chemikalien

Luft, flüssiger Stickstoff

Durchführung

Ein mit Luft gefülltes Duranglas wird an einem Stativ eingespannt und für etwa fünf Minuten lang in einen mit flüssigem Stickstoff gefüllten Dewar heruntergelassen. Wenn sich etwas Flüssigkeit im Reagenzglas gesammelt hat, nimmt man dieses aus dem Dewar heraus und hält einen brennenden Glimmspan hinein. Nach einigen Minuten hält man erneut einen glimmenden Span in das Duranglas.

Beobachtung

Zu Versuchsbeginn ist das Reagenzglas mit Luft gefüllt. Als es aus dem Dewar-Behälter gezogen wird, hat sich eine klare Flüssigkeit gebildet. Der in das Duranglas gehaltene Glimmspan erlischt. Ein zweiter Glimmspan, der einige Minuten später in das Duranglas gehalten wird, glüht auf.

Abb. 1: Flüssige Luft
Abb. 2: aufglühender Glimmspan
Abb. 3: erlöschender Glimmspan

Deutung

Die Luft ist von dem flüssigen Stickstoff so weit herunter gekühlt worden, dass sie kondensiert und sich als Flüssigkeit am Duranglasboden sammelt. Der sich in der Lösung befindende Stickstoff siedet als erstes und die Stickstoffteilchen gehen in die Gasphase über. Da Stickstoff keine Verbrennung fördert, erlischt der Glimmspan in der Stickstoffatmosphäre wieder. Als nächstes siedet der flüssige Sauerstoff und die Sauerstoffteilchen gehen in die Gasphase über. Da Sauerstoffteilchen brandfördernd sind, glüht der Glimmspan hell auf.

Entsorgung

Der restliche Stickstoff kann verdampft werden.

Anmerkungen & Unterrichtsanschlüsse: Dieser Versuch kann sehr gut zur Einführung der Zusammensetzung von Luft genutzt werden, solange vorher die Nachweisreaktionen für Sauerstoff und Stickstoff erarbeitet wurden. Anschließend würde sich ein Versuch eignen, mit dem die Anteile der einzelnen Stoffe der Luft quantitativ nachgewiesen werden könne (Siehe z.B. V1 des Protokolls von Rainer Mucha zum Thema „Sauerstoff- Anteil in der Luft, Darstellung und Nachweis) wobei man didaktisch so reduzieren sollte, dass man näherungsweise nur davon ausgeht, dass in der Luft nur Sauerstoff und Stickstoff vorhanden sind.

Literatur

Bergmoser A., http://www.schulmediathek.tv/SID=sic73fb226bdf5e4e1faef50f99d9951/Chemie/Allgemeine+Chemie/Aggregatszustände/Luft+und+ihre+Haupt-bestandteile (Zuletzt abgerufen am 4.08.2013 um 19:30)


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